
Über mich
Ich begleite Startups und KMUs dabei, Strukturen, Führung und Zusammenarbeit so aufzubauen, dass Wachstum leichter wird.
Mit über zehn Jahren Erfahrung an der Schnittstelle von Menschen, Teams und Organisationen bringe ich Klarheit in komplexe Situationen.
Klar, pragmatisch, menschlich
& mit Fokus auf Wirkung.
Meine Geschichte
2013-2018
2018-2023
seit 2023
Ich arbeite seit über zehn Jahren an der Schnittstelle von Menschen, Teams und Organisationen und habe in dieser Zeit gesehen, wie stark Klarheit, Struktur und gute Führung das Wachstum sowie die Professionalisierung eines Unternehmens beeinflussen.
Meine berufliche Laufbahn begann 2013 nach einem Jahr in Amerika in einer Beratung für Personal-, Führungs- und Organisationsentwicklung. Dort begleitete ich Unternehmen in Trainings, Veränderungs- und Entwicklungs-programmen sowie Teamprozessen und lernte, wie wichtig Kommunikation und Klarheit für die Zusammenarbeit wirklich sind. Neben der Arbeit begann ich mein berufsbegleitendes Personalmanagement-Studium und machte 2015 ein Auslandssemester, um meine interkulturelle Kompetenz zu stärken.
Nach meinem Masterstudium in Amsterdam wechselte ich ins Recruiting und war im Fintech- und Payments-Bereich, mit Fokus auf wachstumsstarke Unternehmen im DACH-Raum, tätig.
2021 übernahm ich als erster HR-Hire und dann weiterführend als Head of People Operations den Auf- und Weiterbau des HR-Bereichs einer internationalen Managementberatung in Wien, Berlin und München und begleitete das Unternehmenswachstum von 40 auf 100 Mitarbeitende.
Seit 2023 bin ich Gründerin von HIRET.
Ich unterstütze Unternehmen dabei, Strukturen aufzubauen, die Wachstum tragen: Recruiting, Rollen & Prozesse, Führung und Zusammenarbeit. Das Ganze mache ich durch Interim-Arbeit, gemeinsame Projekte, im Workshopsraum oder durch Moderation.
Mein Ansatz ist klar und pragmatisch: Lösungen, die im Alltag funktionieren, anstatt schöne Konzepte, die nie zum Einsatz kommen.
10+ Jahre Erfahrung in HR, Recruiting, Leadership & Organisationsentwicklung
Spezialisierung auf Startups & KMUs in Wachstums- und Veränderungsphasen
Zertifizierungen: Trainerin in der Erwachsenenbildung, Peer-Mentoring, KI im HR
Akademische Abschlüsse: Personalmanagement & Business Administration - Leadership & Change Management
Fundierte Erfahrung in Leadership-Trainings, Teamworkshops und Prozessdesign
Arbeitssprachen: Deutsch & Englisch
Ich glaube daran, dass gute Zusammenarbeit kein Zufall, sondern das Ergebnis klarer Strukturen, guter Entscheidungen und echter Verantwortung, ist.
Genau dafür steht HIRET.
Qualifikationen
Netzwerk
Beratung lebt von Expertise.
Daher arbeite ich mit ausgewählten hochqualifizierten Berater*innen, Trainer*innen und Coaches zusammen.

hrdiamonds Personal, Management & Organisationsentwicklung hrdiamonds ist ein Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Personal, Management & Organisationsentwicklung im Herzen Wiens und seit 2008 erfolgreich am Markt etabliert. Das frauengegründete und -geführte Unternehmen begleitet Einzelne, Teams und Organisationen mit dem Fokus auf den Menschen. Und schaffen so Organisationen zum Leben.
Steiner Consulting Organisations- & Teamentwicklung Helga Steiner ist seit 1996 als selbstständige Organisationsberaterin, Wirtschafts- & Organisationstrainerin, Business Moderatorin und systemischer Wirtschaftscoach tätig. Außerdem ist sie zertifizierte TMA® Beraterin/Trainerin.
MAHA CONSULT Zu dieser Kooperation gibt es bald mehr News - stay tuned!
Kontakt
Schickt mir gerne eure Kontaktdaten, damit wir ins Gespräch kommen können. Egal, ob ihr bereits eine konkrete Fragestellung habt oder einfach gemeinsam auf eure aktuelle Situation schauen wollt.
Ich freue mich auf unseren Austausch!
